… auch für die Seniorinnen und Senioren der Seniorenresidenz Walter Esser

Laternen leuchten für Lülsdorf…..

….. und auch für die Seniorenresidenz Walter Esser

Große Freude hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Walter Esser am Freitag. Eigentlich wären an diesem Tag Schulkinder der KGS Lülsdorf zu Besuch gekommen und hätten mit den Seniorinnen und Senioren beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Doch weil das corona-bedingt in diesem Jahr in dieser Form nicht stattfinden konnte, brachte Schulleiterin Margret Michels einen Gruß in Form einer kleinen Stadt aus Häuschen vorbei, die nun im Eingangsbereich der Seniorenresidenz leuchten.

In den letzten Jahren haben sich regelmäßige Besuche der Seniorinnen und Senioren in der Schule etabliert, bei denen sie von Schulklassen eingeladen werden. Bei einem gemütlichen Treffen in der Pausenhalle bringen die Kinder den Seniorinnen und Senioren Inhalte aus dem Schulleben näher. Es wird gesungen, gespielt und ganz viel erzählt. Diese Begegnungen, die für beide Seiten stets eine große Freude und Bereicherung darstellten, sind seit März diesen Jahres nicht mehr möglich und werden sehr vermisst.

Gemäß dem Leitbild der KGS Lülsdorf „Miteinander-Füreinander“ wurde während der Martinszeit nach einer Möglichkeit gesucht, den Gedanken des Teilens in der Schulgemeinschaft aktiv umzusetzen. So bastelten die Kinder aller Klassen bunte kleine Laternenhäuschen um diese an Eltern, Großeltern und Freunde zu verkaufen – und um einen Gruß in die gegenüberliegende Seniorenresidenz zu schicken.

Der Erlös von „Laternen leuchten für Lülsdorf“ wird vor Weihnachten den Kirchengemeinden zur Unterstützung bedürftiger Menschen übergeben. Noch ist die Spendenaktion nicht abgeschlossen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön allen, die sie durch den Kauf von Laternenhäuschen unterstützt haben.