In der OGS Lülsdorf arbeiten wir mit einem teiloffenen Konzept.

Das bedeutet, dass die Kinder Teil einer Gruppe sind, in der sie zusammen Essen gehen, ihre Hausaufgaben machen und freitags ihren Tag in der Gruppe selber gestalten können.

Montags bis donnerstags öffnen ab 14:15 Uhr unsere Themenräume. Hier kann jedes Kind selbst entscheiden, an welchem Angebot es teilnimmt oder in welchem Themenraum es Zeit verbringen möchte.

Alle Kinder sind Teil einer “Nestgruppe”.  Nach der Gruppenphase bringen alle Kinder die Ranzen in ihr Nest (meistens bilden 2-3 Gruppen ein Nest). Die Kinder gehen vom Nest aus in die Themenräume und auf den Schulhof. Bevor die Kinder nach Hause gehen, holen sie sich im Nest ihren Schulranzen und melden sich dort von der OGS-Betreuung ab.

Das Nest dient außerdem als Anlaufstelle für die Kinder, die die Zeit nutzen wollen, um in Ruhe zu malen oder  das Gespräch mit der zuständigen Mitatbeiterin suchen.

Das ist die Schule