„Tutmirgut – gesunde Schule“ ist das Gesundheitsprogramm für Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis. Grundschulen und OGS haben neben dem Elternhaus einen entscheidenden Einfluss auf die gesunde Entwicklung der Kinder. Seit Sommer 2022 sind auch wir, als KGS Lülsdorf, zertifizierte „Tutmirgut – gesunde Schule“. Ziel des Programms ist gesunde Strukturen und Angebote in allen Bereichen wie Unterricht, Pausen, Nachmittagsbetreuung und Festen zu schaffen und auszubauen. Die Zertifizierung wird vom Rhein-Sieg-Kreis für drei Jahre vergeben. Nach Ablauf stellt sich die Schule einer weiteren Überprüfung, wodurch die Nachhaltigkeit unterstützt wird.

Das Programm beruht auf drei Säulen

1. Bewegung

Regelmäßige körperliche Bewegung ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf die psychische Gesundheit, sondern auch bezüglich der psychosozialen Gesundheit und der Bewältigung altersspezifischer Entwicklungsaufgaben sowie der Ausbildung sozialer Kompetenzen.

2. Gesunde Ernährung

Eine bedarfsgerechte, gesundheitsförderliche Ernährung und ein aktiver Lebensstil sind von großer Bedeutung für die Entwicklung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Kindern. Die Prägung der späteren Ernährungsgewohnheiten in Jugend- und Erwachsenenalter wie z.B. die Entwicklung von Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel erfolgt bereits in den ersten Lebensjahren.

3. Psychosoziale Gesundheit

Der Förderung von gesundheitsbezogenen Lebenskompetenzen im Kindes- und Jugendalter kommt vor dem Hintergrund der Ermöglichung eines psychisch gesunden Aufwachsens eine hohe Bedeutung zu. Ziel dieses Ansatzes ist die Stärkung psychosozialer Kompetenzen, die einen positiven Einfluss auf verschiedene Gesundheitsparameter haben.

• Frühstückspause und Hofpause sind getrennt, damit für beides Zeit bleibt
  • Bewegte Pause (betreutes Bewegungsangebot für Kinder, die in der Hofpause vermehrt in Konflikte verwickelt sind, wird unter den Gesichtspunkten von Fairness und Teamgeist beaufsichtigt)
  • Verleih von Spielgeräten aus der Moses-Hütte
  • Jede Klassen bekommt eine Kiste mit Pausenspielzeug (Bälle, Seile, Frisbees etc.) vom Förderverein

• Kleine Bewegungspausen
  • 2 Stunden Sport/Schwimmen
  • 1 Stunde Bewegung (Bewegungsraum oder Schulhof)
  • Motorikschrank

• Tägliche Sportangebote im Bewegungsraum
  • Fußball-AGs in Kooperation mit dem 1. FC Niederkassel
  • Zirkus-AGs
  • Spielzeugverleih „Moses Hütte“

• Geräteparcours
  • Roller- und Fahrradparcours
  • Fahrradübungen im Straßenverkehr mit der Verkehrspolizei
  • Sport- und Spielefest
  • Bundesjugendspiele
  • SpoSpiTo – Bewegungspass: “Stopp den Elterntaxis!”
  • Fußball-Grundschul-Cup der Niederkasseler Grundschulen
  • Schul-Pokal-Schwimmen

• Gesundes Frühstück ohne Süßes
  • Pause besteht aus getrennter Spiel- und Frühstückszeit
  • EU Schulobstprogramm NRW
  • Trinkwasser in den Klassen

• Sachunterricht

• Caterer kocht nach DGE e.V. Standards
  • Obst- und Gemüse-Snacks

• Schul-Picknick
  • Snackstationen bei Sport- und Spielefest (Obst und Gemüse)
  • Buffet bei Schulfesten etc. wird gesund gestaltet

Psychosoziale Gesundheit

• Bewegungspause in der Turnhalle
  • Spielgeräteverleih
  • Ruhebereich auf dem Schulhof

• Entspannungsstunden in Jgst. 3 und 4
  • Kleine Entspannungspausen im Unterricht (z.B. Fantasiereisen, Yoga, Partnermassagen etc.)
  • Thementage zum Leitbild der Schule „Miteinander-Füreinander“
  • Klassenrat und Schülerrat
  • Patenklassen
  • Wohlfühlbefragung der Schüler