Vier Musiker des WDR-Sinfonieorchesters machten sich am 19.05.2022 auf den Weg in unsere Grundschule. Mit im Gepäck hatten sie zwei Violinen (Pierre Marquet, Johanne Stadelmann), eine Viola (Gaelle Bayet) und einen Kontrabass (Stefan Rauh). Doch nach der Begrüßung durch Schulleiterin Margret Michels übernahm der Dackl die Regie. Zugeschaltet durch informative und lustige Videobotschaften brachte er uns das Leben und Schaffen des großen Bonner Komponisten Ludwig van Beethoven näher. Zwischen diesen Botschaften begeisterte das Streich-Quartett mit abwechslungsreichen Stücken aus Beethovens Werk.

WDR Dackl-Tournee zu Besuch an der KGS Lülsdorf

Ein Höhepunkt war erreicht, als alle Kinder der Klassen 3a, 3d, 4a, 4c und 4d gemeinsam die “Ode an die Freude” sangen – wiederum begleitet durch die vier Profi-Musiker. Die Melodie aus der 9. Sinfonie ist heute besonders bekannt als Europa-Hymne. Unterstrichen wurde der Gesang durch eine Choreografie mit selbstgebastelten Europa-Sternen.

Nun hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre zahlreichen Fragen loszuwerden. Sie reichten von “Verdient man viel als Musiker?” über “Ist das Ihr Traumberuf?” und “Hören Sie auch Pop-Musik?” bis hin zu “Aus welchem Holz wird der Bogen gemacht?” Die Fragen wurden mal fachkundig, mal persönlich beantwortet und mündeten schließlich in ausführliche Instrumentenkunde. Die Streichinstrumente wurden vorgestellt und miteinander verglichen. Große Instrumente mit langen Saiten erzeugen tiefe Töne, kleinere Instrumente mit kürzeren Saiten hohe Töne. Eine der mitgebrachten Geigen war über 300 Jahre alt!

Mit lang anhaltendem Applaus verabschiedeten die über 100 Kinder unsere musikalischen Gäste…. und natürlich den Dackl