Warum summen Bienen? Können Bienen rückwärts fliegen? Wie machen Bienen den Honig? Unterhalten sich die Bienen?

All diese Fragen entstanden in einer Reihe über die Bienen, mit der sich die Klassenstufe 1 der KGS beschäftigte. Die SuS waren am Thema sehr interessiert und brachten schon viel Wissen mit in die Schule. Einige Dinge konnten im Unterricht schnell geklärt werden. Andere Fragen blieben noch offen. Da war es gut, dass alle Klassen einen Imker in Porz-Langel besuchen konnten.

In der Kleingruppe zogen sich die Kinder eine Imkertracht an und konnten Bienen hautnah an der Wabe sehen. Denn der Imker hat für uns einen Bienenstock geöffnet. Dort gab es viel zu entdecken: Drohnen, Bienenbrut, Arbeitsbienen, Honig. Alle vorher noch unbeantworteten Fragen wurden beantwortet. Es wurde anschaulich gezeigt, wie die Bienen Nektar und Pollen sammeln und mit dem sog. Schwänzeltanz kommunizieren.

Der Imker hatte unseren Besuch toll vorbereitet: zusätzlich zu dem Besuch am Bienenstock konnte man durch Prismen schauen, um zu sehen, was eine Biene sieht. Modelle von Biene, Hummel und Wespe und viele interessante Bücher lagen bereit. Besonderes Highlight der Reihe war am Ende noch die Honigverkostung in der Klasse!