Vorlesen verbindet – Vorlesetag an der KGS Lülsdorf

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so sind es jetzt über eine Million Teilnehmende in ganz Deutschland.

Auch die KGS Lülsdorf war dabei, als am 17. November 2023 der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal stattfand. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ gab es viele Gelegenheiten für tolle Vorlesesituationen. So wurde jeder Raum der Schule für verschiedene Vorlesegruppen genutzt, in den Kirchen und der angrenzenden KiTa wurde vorgelesen. Mit dabei war das gesamte Team der KGS, Lehrer*innen, OGS-Mitarbeiter*innen, Pfarrer Schäfer und selbst der Hausmeister las in seiner Werkstatt eine spannende Geschichte vor.

Insgesamt war das Leseangebot sehr gemischt, es gab spannende und lustige Bücher, neue ebenso wie Kinderbuchklassiker. Einen solchen hatte sich Frau Katharina Gebauer zum Vorlesen ausgesucht. Die Landtagsabgeordnete besuchte die KGS am Vorlesetag und las in der Lesewiese, so heißt die Schulbücherei, aus Ottfried Preußlers Räuber Hotzenplotz vor.

Gemeinsames Vorlesen, egal ob in der Familie, der Schule oder der KiTa, verbindet und schafft Nähe. Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

Der Vorlesezeit vorausgegangen war der regelmäßig stattfindende Kinderbücherflohmarkt in der Turnhalle und in der Pausenhalle. Hier wechselten für wenig Geld viele tolle, gut erhaltene Kinderbücher ihre Besitzer*innen. Anschließend durfte in den neu erworbenen Schätzen geschmökert werden.