Begeistert, mitgerissen, fasziniert – es gäbe viele Adjektive, die die Atmosphäre während der Projektwoche „Trommelwelt“ vom 10. – 13.4.2018 an der KGS Lülsdorf beschreiben könnten. 370 Schulkinder erlebten eine Schulwoche lang eine fantastische musikalische Reise um die Welt.

Sie konnten vielfältige Erfahrungen in sehr unterschiedlichen Bereichen machen:

• Interesse und Neugier an anderen Kulturen entwickeln
  • mit viel Spaß den eigenen Horizont zu erweitern
  • interaktives Trommeln erlernen
  • neue Klänge und Rhythmen erleben
  • Soziale Kompetenz im gemeinsamen Lernen
  • Selbstwertgefühl: „Ich kann trommeln, singen und tanzen!“

Unter der Regie von Mario und Chris Argandona von „Argandona-Trommelwelt“ wurde zu Rhythmen getrommelt, gesungen und getanzt, eine Erfahrung, die auch interessierten Erwachsenen beim Elternabend am Dienstag viel Freude bereitete.

Daneben fanden in den Klassen vielseitige, von den Lehrerinnen vorbereitete Projekte zum großen Thema „Trommeln“ statt. Fleißig wurden mit Unterstützung von Eltern und des gesamten KGS-OGS-Teams Kostüme gebastelt, Kulissen gemalt, eigene Trommeln aus Blumentöpfen hergestellt und vieles mehr.

Beim großen Finale am Freitag, 13.04.2018 in der Turnhalle der KGS Lülsdorf wurde das Trommelmusical „Trommelinho und der SonnenMondStaub“ gleich zweimal für ein begeistertes Publikum aufgeführt. Angesteckt vom Trommel-Fieber trommelten, tanzten und sangen alle 370 Schulkinder bunt kostümiert und liebevoll geschminkt in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle zu den Rhythmen der „Argandona-Trommelwelt“.

In der Aula der Grundschule bot der Förderverein – wie immer – ein gemütliches Elterncafé mit leckerem Kuchen, Kaffee und Getränken an. Dabei konnte man Impressionen aus der Woche mittels einer Beamer-Show bekommen.

Rektorin Margret Michels bedankte sich im Anschluss nochmals für die Unterstützung bei der Finanzierung der Trommel-Woche. Auf Initiative des Fördervereins und der Schulpflegschaft hatte die KGS erfolgreich an einem Crowd-Funding-Projekt der VR-Bank teilgenommen. Viele Eltern, Verwandte und Freunde spendeten dafür, so dass das Spendenziel mehr als erreicht wurde. Den entsprechenden Scheck in Höhe von 3460 € überreichten Andreas Lülsdorf, Regionaldirektor der VR-Bank Niederkassel, und Thorsten Tillich, Geschäftsstellenleiter Lülsdorf im Rahmen einer Schulversammlung bereits vor den Osterferien an die Vertreter des Fördervereins der KGS.

Die Kinder der KGS Lülsdorf zogen begeistert Bilanz: „So müsste Schule immer sein!“ Die Erwachsenen registrierten dies mit einem Augenzwinkern, denn viele zusätzliche Arbeitsstunden des gesamten Teams waren erforderlich, damit die Trommel-Projektwoche ein solcher Erfolg für die Schule werden konnte.

„Trommelinho und der SonnenMondStaub“

Trommelinho, unser Trommelfreund, muss heute mit seiner Trommelflugmaschine zum berühmten „SonnenMondFest“ fliegen. Alle Kinder werden ihn begleiten und auf dem Weg dorthin durch verschiedene Kontinente reisen.

Die Insel Sunnymoon ist Trommelinhos Lieblingsort und genau heute passiert dort etwas ganz Besonderes und Geheimnisvolles.
Nur heute werden sich dort Sonne und Mond umarmen. Dabei werden sie ihren magischen SonnenMondStaub verteilen und an alle, die dabei sind, verschenken!
Dieser geheimnisvolle Staub ist besonders kostbar, denn er nimmt die Sorgen und zaubert ein Lächeln auf jedes Gesicht … und es ist sogar mal passiert, dass Erwachsene wieder zu Kindern wurden.

Unglücklicherweise stimmt mit Trommelinhos Trommelflugmaschine etwas nicht. Er sitzt hier fest und macht sich große Sorgen, dass er es nicht rechtzeitig zum „SonnenMondFest“ schafft.
Zwei Kinder, Matilda und Tommy, helfen Trommelinho und werden daraufhin eingeladen mitzukommen. Dabei erleben sie ein Abenteuer, mit dem sie nicht gerechnet haben.
Nach ein paar Widrigkeiten schaffen es alle am Ende rechtzeitig, den ersehnten SonnenMondStaub zu bekommen. Es wird fröhlich getanzt, gesungen und natürlich viel getrommelt!

Freuen Sie sich mit den Kindern auf eine Megatollesupertrommelabenteuerreise!