In den vergangenen Jahren hat sich ein Ereignis am Anfang des Schuljahres erfolgreich etabliert: Der Miteinander-Füreinander-Tag. Dies bedeutet, dass wir als Schulgemeinschaft und in allen Klassen das Schulmotto in den Mittelpunkt rücken.

Der Tag begann mit dem Mit-mach-Lied “Wir sind Kinder einer Welt” während einer Schulversammlung in der Turnhalle. Gemeinsam wurde überlegt, was das Miteinander und Füreinander ausmachen kann. Im Laufe des Tages wurde dann in den Klassen gemalt, gebastelt, gesungen, Verhaltensregeln überdacht und eintrainiert, geschrieben und vieles mehr. Das 1. Schuljahr lernte den Elefanten Elo kennen, der durch seine dicke Haut manches kleine Ärgernis ignorieren kann. Und das 4. Schuljahr etwa traf sich in der Turnhalle und zeigte in vielfältigen Kooperationsspielen, dass man nur gemeinsam zum Ziel kommen kann. Auch ein Treffen mit der Partnerklasse stand auf dem Programm.

Zum fröhlichen Tanz “Haymaker” trafen sich mittags alle 359 Kinder mit ihren Lehrkräften auf dem Schulhof wieder. Ein wundervoller Abschluss eines lehrreichen und friedlichen Tages.