Wir möchten Ihnen an dieser Stelle umfassend verschiedene Informationsquellen zur Verfügung stellen. Den Inhalten der Präsentation, der Broschüre sowie des Videos können Sie wichtige Informationen entnehmen und sich somit gut auf den Übergang zur weiterführenden Schule vorbereiten.

Wir weisen besonders auf die Elternberatungen im November durch die Klassenleitungen hin.

Wohin nach der Grundschule? (Erklärvideo)

Dieses Video kann auch in anderen Sprachen angesehen werden.

Zeitplan für den Übergang

Die zeitliche Abfolge für die einzelnen Schritte im Übergang auf die weiterführende Schule können Sie dieser 7-seitigen Präsentation entnehmen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Handlungsschritte im zeitlichen Zusammenhang von Anfang Klasse 4 bis zum Start an der weiterführenden Schule.

Informationen des Landes NRW

Das Ministerium stellt die Sekundarstufe I in einer umfassenden Broschüre vor. Diese liegt wahlweise als Online-Broschüre und als PDF-Datei vor.

Der Niederkasseler Entwicklungsbogen

Die Kompetenzen dieses Bogens können ein guter Anhaltspunkt sein, welche Schulform für ihr Kind die richtige sein kann. Die Inhalte des Bogens sind ein wichtiger Bestandteil des Beratungsgesprächs im November.

Falls weiterhin noch Fragen offen sind, wenden Sie sich gerne direkt an die Ansprechpartner*innen der weiterführenden Schulen. Dies ist zum Beispiel bei deren Informationsveranstaltungen / Infotagen möglich, welche Sie den jeweiligen Homepages entnehmen können. Im Rahmen der Beratungsgespräche in der Grundschule ist sicherlich auch noch Gelegenheit zum Austausch.