An den Grundschulen wurde der Unterricht wieder aufgenommen. In einem rollierenden System haben ab dem 11.05.2020 alle Jahrgangsstufen regelmäßige Präsenztage in der Schule.

An ihren Präsenztagen haben die Kinder eventuell mit Lehrerinnen und Lehrern zu tun, die ihnen wenig oder noch gar nicht vertraut sind: in der Notbetreuung, bei der Begrüßung am Schultor oder im Unterricht. Zur Vorbereitung auf diese Situation können sich die Kinder zusammen mit ihren Eltern auf einer Foto-Seite das Team der KGS Lülsdorf anschauen.

Ankommen auf dem Schulhof:

Das „Willkommen-Team“ unterstützt die Kinder morgens bei der Orientierung auf dem Schulhof und achtet auf Einhalten der Abstandsregel.

Zur guten Orientierung sammeln sich die Kinder einer Lerngruppe an ihrem ersten Schultag an den vorbereiteten Markierungen (Abstand 1,5 m).

Im Eingangsbereich der Gebäude erfolgt eine Hand-Desinfektion durch eine Lehrkraft.

Für begleitende Personen der Kinder besteht nur in Notfällen ein Zugangsrecht in die Schule.

Die Klassenräume sind gut vorbereitet:

Durch Klebeband auf dem Boden sind Laufwege markiert, die den Abstand von 1,50 m sicherstellen. Von der Tür, üben einen Mittelgang, zur Tafel, zum Waschbecken.
Die Sitzplätze sind so eingerichtet, dass der Abstand stets gewährleistet ist.
Im Klassenraum werden Sitzplätze markiert (Aufkleber 1-12). Die Lehrkraft platziert die Kinder auf den vorbereiteten, nummerierten Plätzen. Jedem Kind ist ein fester Platz zugewiesen. Das Verlassen des Raums erfolgt nach der Unterrichtszeit zeitversetzt in umgekehrter Reihenfolge.