Wann können wir die Kinder abholen?
Die Kinder können um 15:00 Uhr und ab 16:00 Uhr (Freitag nur bis 16:00 Uhr) abgeholt werden. Kinder, die alleine nach Hause gehen, werden von uns zu den eben genannten Zeiten, spätestens aber um 16:30 Uhr nach Hause geschickt. Damit wir wissen, wann Ihr Kind abgeholt wird bzw. nach Hause geschickt werden soll, bekommen Sie am ersten Tag einen Abholplan, auf dem Sie die Abholzeiten vermerken können.
Um die Aufsicht zu gewährleisten, müssen die Kinder bei Abholung bei einer Gruppenbetreuerin abgemeldet werden. Abweichende Zeiten bitte nur mit Absprache durch schriftliche Nachrichten (Extratermine wie Verein, Unterricht, Arztbesuche etc.).

Wann haben wir Elternsprechzeiten?
Bitte kommen Sie auf die Mitarbeiterinnen oder die Einrichtungsleitung zu und vereinbaren mit ihnen einen Termin. Sollte von unserer Seite Gesprächsbedarf bestehen, vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während unserer Öffnungszeiten nur ein kurzer Austausch möglich ist.

Gibt es eine Betreuung an beweglichen Ferientagen?
Die OGS hat an diesen Tagen ausschließlich für Kinder berufstätiger Eltern geöffnet, die keine Möglichkeit haben, ihre Kinder bei Freunden oder Verwandten unterzubringen. Aus organisatorischen Gründen steht an diesem Tag nur ein kleines Betreuungsteam für dringende „Notfälle“ zur Verfügung.

Welche Pflichten haben wir als Eltern?

• Die Eltern tragen dafür Sorge, dass ihr Kind den Anweisungen des Betreuungspersonals Folge leistet und sich in die Betreuung einfügt.
  • Bitte kleiden Sie Ihr Kind der Witterung entsprechend, da wir regelmäßig auch bei kaltem Wetter auf den Schulhof oder den Spielplatz gehen.
  • Kontrollieren Sie bitte regelmäßig die Hausaufgaben, Hausaufgabenhefte, Postmappen etc. und achten darauf, dass Ihr Kind die benötigten Materialien für die AG mitführt.
  • Bitte geben Sie die Anmeldebögen und evtl. Anträge, wie z.B. den aktuellen Stundenplan möglichst bald nach Schulbeginn ab.
  • Jegliche Änderungen (Adresse, Telefonnummer, regelmäßige Änderungen bei der Abholung oder bei Terminen etc.) bitte immer schriftlich und umgehend abgeben.
  • Bitte achten Sie auf Abgabetermine auf den Elternbriefen – spätere Abgaben können nicht berücksichtigt werden.