Unsere Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag an einem Freitag im November hat schon langjährige Tradition. Auch in diesem Jahr lasen wieder vorlesebegeisterte Menschen an vielen verschiedenen Orten in der Schule und rund um die Schule herum unseren Schulkindern vor. Genau das tun sie, weil Vorlesen für alle eine wunderbare Sache ist: Für die, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen!!

Es lasen Lehrkräfte, OGS-Mitarbeiterinnen, die ehemalige Schulleiterin Annegret Friedrichs sowie Pfarrerin Dr. Katharina Stork-Denker (in der evangelischen Kirche) und Gemeindereferentin Angelika Silva (in der katholischen Kirche). Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren wechselte an diesem Tag eine Gruppe Kinder die Straßenseite und bekam von Schulleiterin Margret Michels in den Räumen der Seniorenresidenz Walter Esser vorgelesen. Sie lauschten – gemeinsam mit einigen Bewohnern der Residenz – dem Märchen von den Bremer Stadtmusikanten.

Nach dem Erfolg im vergangenen Schuljahr führten wir an diesem Tag außerdem unseren 5. Kinderbücher-Flohmarkt durch. Wie schon bei den letzten Malen durchstöberten unsere Schülerinnen und Schüler zu Hause ihre Bücherregale und boten die Bücher, die sie nicht mehr lesen mochten, in der Schule zum Kaufen an.

Mit diesen Aktionen wurde die Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler wieder auf abwechslungsreiche Art unterstützt. Wir freuen uns aufs nächste Mal!

12 Klassen boten ihre Bücher in der Sporthalle an. Die a-Klassen, also 1a, 2a, 3a und 4a, hatten ihren Verkaufsstand in der Aula aufgebaut. So war auf beiden Flächen ausreichend Platz und es entwickelte sich eine rege “Kundenbewegung” zwischen diesen Gebäuden.